Minimalismus: mein Werkzeug für mehr Lebensqualität

 

Minimalismus ist für mich der Luxus, der entsteht, wenn ich mich auf die Dinge konzentriere, die für mich einen persönlichen Mehrwert haben.

Mal ehrlich- wie viel Kram haben wir in allen Bereichen unseres Lebens- nicht nur dem materiellem Bereich- die uns von dem ablenken, was uns wirklich dienlich ist und glücklich macht?

Vollgestopfte Schubladen mit Krimskrams von dem wir erst wieder wissen, dass wir es besitzen, wenn wir einen Blick riskieren- und schnell wieder zu machen. Unglaublich viel Fokus auf Gedanken und Konzepte über uns selbst und die Gesellschaft, die uns in ein Schema quetschen, über dass wir bewusst noch nie so richtig reflektiert haben..... Wir nehmen wahr, wie sehr unser Leben in eine Bahn abdriftet, auf der wir vieles nicht mehr selbst bestimmen, sondern uns von den Dingen leiten lassen, die auf dem Weg eben so passieren. Solch eine passive Haltung zum Konsum jeglicher Form mag vorerst einfach sein und sich nach Luxus und Freiheit anfühlen- letztendlich verlieren wir dadurch aber die Orientierung, was uns wirklich gut tut und einen Mehrwert bringt. Ich möchte dich zum Überdenken anregen, wie viel du wirklich brauchst damit du dich letztendlich auf das konzentrieren kannst, was dir wirklich wichtig ist und dadurch mehr Lebensqualität erlangst :)