Zubereitung und Rezepte


Der Vorteil bei pflanzlicher Ernährung? Fast alles lässt sich miteinander kombinieren und schmeckt dann großartig. Meist denken wir viel zu kompliziert. Ich persönlich mag es einfach und lecker, das ist auch der Grund, warum meine Rezepte bei vielen beliebt sind :) 

Ausgefallener geht es natürlich immer, aber im Grunde ist pflanzliches kochen einfach wie ein Baukasten:

 

Die Basis baue ich gern aus frischen Lebensmittel wie Gemüse, Blattgrün und/ oder Früchten. Das stellt die Versorgung mit einer Menge Ballaststoffen, Wasser und einer Bandbreite an Mikro-Nährstoffen da, wobei Gemüse unter den Superfoods ganz oben ansteht.

Dazu nehme ich je nach Lust und Laune Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Erbsen, Vollkorgetreide, Vollkornreis oder Kartoffeln, Pseudogetreide wie Hirse, Amaranth oder Quinoa. Das stellt mir sicher, dass ich angenehm satt werde und ausreichend Energie habe. Hülsenfrüchte sind dabei tatsächlich meine Favoriten, denn sie werden nicht nur in allen Kulturen mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht, sie sorgen durch ihre besondere Art von Ballaststoffen auch dafür, dass Toxine sehr effektiv im Körper gebunden und ausgeleitet werden können. Gekocht vertrage ich sie mittlerweile sehr gut, weil ich sie eben regelmäßig esse. Wenn man Dinge regelmäßig isst, siedeln sich im Darm die richtigen kleinen Helferchen an, um für optimale Verdauung zu garantieren. Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen gilt also nur, für Sonntagsesser. Besser verträglich sind Hülsenfrüchte, wenn man sie vor dem Kochen keimen lässt und generell eher kleinere Hülsenfrüchteformen wie Linsen wählt. 

 

Was auch immer ich koche, 99% meiner Gerichte koche ich nicht auf dem Herd, sondern im elektrischen Schnellkochtopf. Egal ob gedünstetes Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Eintopf-Gerichte, Chilis oder Suppen- das Gerät kocht vollautomatisch, während ich mich um wichtigere Dinge kümmern kann, als einen Topf auf dem Herd zu Babysitten. Gesund kochen war noch nie so einfach- ein elektrischer Schnellkochtopf gehört in jede Küche. 

 

Elektrische Schnellkochtöpfe gibt es mittlerweile von vielen Herstellern ab 60 Euro. 


Vollwertige Fette esse ich regelmäßig, wenn auch nicht immer täglich zu meinen Mahlzeiten, z. B. in ganzer Form als Topping oder ich mache zusammen mit Wasser, Essig, Trocken- oder frischen Früchten und Gewürzen ein anbaugetreues Dressing daraus im Hochleistungsmixer. Auch cremiges Eis aus gefrorenen Früchten, Dips, Aufstriche und Saucen lassen sich wunderbar im Hochleistungsmixer zubereiten- dort wo ein Pürierstab schon lange an seine Grenzen kommen würde. Die Konsistenz ist einfach himmlisch!

Hochleistungsmixer gibt es in verschiedenen Preisklassen- günstige schon ab 100 Euro



Gute Neuigkeiten!! Mein erstes Ebook mit unendlich vielen Rezepten und Alltagsinspirationen kommt bald! 

 

Bis dahin findest du auf meinen Youtube-Kanal alle bisher veröffentlichten Rezepte und Inspirationen:

 

 


 

Hier noch ein paar vollwertig pflanzliche Rezepte-Seiten mit unendlichen vielen Inspirationen: 

 

https://www.drmcdougall.com/health/education/recipes/mcdougall-newsletter-recipes/

 

https://happyherbivore.com/recipes/

 

https://www.forksoverknives.com/recipes/

    

https://www.drfuhrman.com/recipes

 

 

Das sind einfach nur die Seiten auf denen ich mich gern bediene, im Netz findest du unter dem Schlagwort "Whole Food Plant Based Recipe" noch unzählige weitere.